Bereits im letzten Beitrag habe ich speziell für Web-Unternehmer eine mögliche Lösung gezeigt, wie Sie Ihre Corona Zeit nun sinnvoll mit dem Website Manager überbrücken können.
Heute möchte ich speziell den Arbeitnehmern zeigen, wie ein HomeOffice Arbeitsplatz aussehen kann, um anständig und effektiv von zu Hause aus während der Corona-Krise arbeiten zu können.
Hinweis:
Auf meinem Technik-Blog berichte ich über einen neueren HomeOffice Arbeitsplatz, welcher auch ein Schalten beider Monitore erlaubt!
Das Setup zeigt meinen Arbeitsplatz und kann gerne als Anregung nachgebaut werden.
Ob man nun 2x 27er-Bildschirme und auch noch ein Tablet benötigt, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Mein Standard-Arbeitsplatz ist der kleine Silent Desktop PC in der Mitte der beiden Bildschirmen.
Das zusätzliche Homeoffice Gerät ist das HP Notebook (links) welches auch einen neueren USB 3.0 Anschluss besitzt. Diesen mache ich mir anstelle einer Docking-Station zu Nutze.
HDMI USB-C Adapter & KVM Switch zur schnellen Umschaltung
Damit ich schnell und unkompliziert zw. Desktop & Notebook umschalten kann, habe ich folgende Hardware eingekauft:
Der HDMI-USB-C Adapter ist quasi das Pendant zur Docking Station. Es wird einfach über den USB-C an das Notebook gesteckt. Dieses erkennt dann auch gleich das angeschlossene Display sowie die USB-Geräte am Adapter.
Die eigentliche Umschaltung mache ich jedoch mit einem KVM Switch. Hier habe ich Tastatur, Maus sowie Headset angeschlossen, sowie meinen linken Monitor, welchen ich quasi mit umschalte.
Hier ein Schaltbild meiner Verkabelung zum besseren Verständnis:
Fazit meines aktuellen Setups
Zugegeben, ich hatte einige Switches und HDMI-Adapter ausprobiert, keine hatten so gut und stabil funktioniert wie die beiden von UGREEN.
Als Headset bin ich mit dem Jabra Evolve 75 sehr zufrieden.
Das ist er also, mein Arbeitsplatz im Homeoffice. Mal sehen wie lange uns Corona auf Trab hält, ich denke so bin ich aber gut gerüstet.
Wer Fragen oder Anregungen hat...