Gemeinsame Inhalte über mehrere Joomla! Beiträge

Am Beispiel der Digistore Connect Erweiterung beschreibe ich in diesem Beitrag, wie mit Joomla! gemeinsame Inhalte über mehrere Beiträge geteilt werden.

Im Speziellen geht es um die Anforderungen bei den Release Infromationen. Hier schreibe ich z.B. mit welcher Joomla! Version die Erweiterung kompatibel ist, i.d.R entspricht die Joomla! Version nach einigen Testläufen und eventuellen Anpassungen der aktuellsten Version.

 

Bei neuen Joomla! Versionen teste ich meist all meine Erweiterungen, sodass ich die Anforderungen auf jeder einzelnen Beitragsseite, Deutsch wie English aktualisieren muss.

Einfacher wäre, wenn ich lediglich an einer Stelle im Joomla! die Version anpassen muss und alle anderen Seiten dies mit anzeigen.

 

1. Lösung über Joomla! Felder

Die neuen Joomla! Felder sollten für genau dieses Vorhaben eigentlich genau richtig sein, also habe ich ein neues Feld "Joomla! Version" erstellt mit dem Standardwert z.B. 3.8.12.

Dieses Feld habe ich dann in die entsprechenden Positionen der Beiträge gesetzt:
(bei Copy&Paste bitte Leerzeichen nach bzw. vor den geschweiften Klammern entfernen!)

{ field ID }

 

Der Haken hier ist, dass der Wert des Feldes beim ersten Laden in die Tabelle mit dem entsprechenden Beitrag verknüpft wird.

Aktualisier ich den Wert der Version, bleiben also alle Beiträge bei der alten Version, bis ich diese auch wieder einzeln aktualisiere.

Damit hab eich also nichts gewonnen.

 

2. Lösung mit Joomla! Module

Die finale Lösung war ein einfaches Textmodul, in welches ich lediglich die Version schrieb. Dieses Modul habe ich dann in den Beiträgen entsprechend geladen:
(bei Copy&Paste bitte Leerzeichen nach bzw. vor den geschweiften Klammern entfernen!)

{ loadmodule mod_custom, Joomla Version }

 

Nun wird mir stets die Version angezeigt, welche in diesem Modul steht und ich brauche nur noch an einer Stelle im Joomla! den Wert anpassen.

 

Finale Anmerkungen

Diese Anpassungen wurden mit Joomla! 3.8.13 durchgeführt und getestet.

 

e-max.it: your social media marketing partner

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Medialekt eK (2019) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.