Sommer News Hund

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Medialekt Sommernews - Joomla! Erweiterungen & Updates

Der Sommer ist da und mit ihm tolles Wetter und warme Temperaturen.
Eigentlich aller Grund um Zeit draußen zu verbringen, wäre da nicht...

Richtig, die Corona-Pandemie...

 

In den letzten Wochen haben quasi sämtliche meiner Erweiterungen ein Update erhalten.
Vor allem aber der Extension Creator wurde erheblich mit neuen nützlichen Funktionen für den Entwicklungsprozess erweitert.

 

Neue Funktionen des Joomla! Extension Creators

Vor gut 3 Jahren entstand aus eigener Notwendigkeit der Extension Creator. Ich wollte ein Tool, welches mich beim Update-Prozess meiner Joomla! Erweiterungen unterstützt und mir unnötige Arbeiten abnimmt, welche jedes Mal von neuem notwendig sind.

Er ist seither treuer Begleiter und erlaubt es mir, mit lediglich EINEM Mausklick eine in Joomla! Installierbare ZIP-Datei zu erstellen:

extension creator paket ansicht

 

Aber dem noch nicht genug. Der Joomla! Extension Creator wurde um weitere 3 ausgeklügelte und nützliche Funktionen erweitert:

1. XML-Update-Funktion

Die XML-Installationsdatei kann mit nur einem Klick auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Hierzu muss lediglich die neue Version eingegeben und dann das XML aktualisiert werden.
Automatisch wird das aktuelle Datum sowie die neue Version in die XML-Datei geladen und kann dann direkt in diese gespeichert werden.

 

2. Übersetzungs-System

Die wohl nützlichste und vor allem komplexeste Neuerung ist das neue Übersetzungs-System.

Dabei kann für ein Paket eine Allgemeine-Sprache ausgewählt werden, welche auch als Referenz für die Übersetzungen dient.
In meinem Fall aktualisiere ich stets die englischen Sprachdateien, erst im Anschluss ziehe ich Übersetzungen wie Deutsch nach.

Für jedes Paket können dann auch eine oder mehrere Zusatzsprachen gewählt werden. Das System überprüft automatisch beim Laden des Tabs, ob mögliche Erweiterungs-Sprachdateien verfügbar sind und zeigt dies an.
Ist dies der Fall, können die Sprachdateien geladen werden. Ein Automatismus erkennt dabei z.B. Syntaxfehler, doppelte Sprachstrings oder falsch eingeordnete Zeilen gegenüber der allgemeinen Sprachdatei.

Es bietet dann auch jeden einzelnen Übersetzungstext in ein Eingabefeld zu ändern. Hier kann dann manuell oder per Google-Translate die Übersetzung stattfinden.
Für größere Dateien bzw. viele leere Sprachstrings sind auch bereits Batch-Funktionen integriert, um gleich mehrere Strings am Stück übersetzen zu lassen. Zum Speichern müssen dann lediglich die Felder geschlossen werden, welches auch gleich eine gute Lösung für einen "schnellen Review" ist. Hin und wieder kommen doch etwas merkwürdige Übersetzungen daher.

Zuletzt kann die ganze Datei noch als "Reviewed" gesetzt werden, damit man schnell erkennen kann, welche Dateien man schon hat und welche nicht.

Seht Euch das Übersetzungs-System einfach direkt im untenstehenden YouTube-Video an!

 

3. Bereitstellungs-System

Für das Bereitstellungs-System wurde eine MS-Release-Anbindung erstellt. Nach Eingabe der entsprechenden Daten sowie einen gültigen Deployment-Key kann das fertige ZIP-Paket direkt auf der Verkaufs-Homepage released werden.

Selbstverständlich kann dem neuen Paket auch ein Changelog in HTML-Form mitgegeben werden.

 

Dem Extension Creator habe ich sogar ein YooTube Video spendiert:

 

Neues von Digistore Connect und den anderen Joomla! Erweiterungen

digistore connect 3d box v2In Digistore Connect wurde vor allem das Nachrichtensystem optimiert. Logs sowie E-Mail-Benachrichtigungen enthalten nun eindeutigere Informationen über die vergangenen Ereignisse.
Auch die Antworten an den Digistore24 Server wurden überarbeitet, befindet sicher Käufer in Deutschland, erhält er auch ein deutsches Feedback, andernfalls bleibt es in Englisch.
Auch werden nun Shika- sowie JoomlaLMS Kurszuweisungen entfernt, sofern eine Zahlung aus bleibt.

 

Beim URL Changer wurde der Kategoriefilter angepasst, außerdem werden die Umleitungen in der Htaccess-Datei nun weiter oben im "CUSTOM REDIRECTS" Bereich eingetragen.
Dies soll auch die Wirksamkeit der Umleitungen sicherstellen.

Das User Redirect Joomla! Plugin ist relativ neu. Es sorgt dafür, dass beim 1. Login neuer Benutzer, welche Ihr Passwort ändern müssen, im Anschluss auf eine beliebige Seite weitergeleitet werden.
Dies ist leider bisher aufgrund einer Joomla!-Thematik nicht der Fall, sondern die Joomla!-Eigene Funktion greift ausschließlich nach erfolgreichen Logins, nicht aber Passwort-Änderungen.

2top progress 3d box2Top Progress ist das jüngste Joomla! Plugin von Medialekt.
Es zeigt einen Scroll2Top Button auf der Webseite an, sobald etwas gescrollt wurde. Der Unterschied zu gängigen Scroll2Top Plugins ist, dass es auch einen Fortschritt innerhalb des Buttons anzeigt.
Das Styling der Farben kann beliebig verändert werden, auch kann bisher zw. Viereck und Kreis gewählt werden.
Die Variante mit dem Kreis ist auf dieser Seite aktiv, in meinem MyTEC-Home Heimautomatisierungsblog ist die Viereck-Variante im Einsatz.

 

Joomla! Version 3.9.20 & Joomla! 4 Beta 3 verfügbar

Vor wenigen Tagen erschien das neue Joomla! 3.9.20. Inzwischen sind selbstverständlich sämtliche Seiten, einschließlich der Kundenseiten mit Wartungsvereinbarung up2date.

Auch an der Joomla! Front tut sich was, hier wurde die 3. Beta veröffentlicht.

Ich habe bereits diese Version installiert und einige Erweiterungen von mir ausprobiert. Auch stehe ich in engen Kontakt mit den Entwicklern, führe Tests durch und melde Auffälligkeiten oder Fehler.
Kürzlich hatte ich auch einen Pull-Request eingereicht, dieser war jedoch noch für die aktuelle Joomla! Version.

 

Ihr habt Fragen zum Thema Webseiten, dem CMS Joomla! oder einer meiner Erweiterungen?

 

e-max.it: your social media marketing partner

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Medialekt eK (2020) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.