Ich hatte heute wieder ein interessantes Kundengespräch, dass dieser plötzlich keine Emails mehr versenden kann. Internet, Webeiten sowie auch der Empfang der Emails in seinem Thunderbird funktioniert wie gewohnt, jedoch kann er keine Mails senden.
Nachdem sein Betriebssystem sowie auch Mail Programme auf den aktuellsten Stand gebracht wurden und alle Einstellungen erneut kontrolliert, war tatsächlich nach wie vor die Gegebenheit, dass keine Emails über Thunderbird, weder SMTP Port 25 noch 465 rausgingen. Webmail sowie auch web.de funktionierten.
Ping-Tests zeigten auch alle, dass der Server erreichbar ist.
Nach einigen Gesprächen mit Kollegen zweifelten wir schon an uns selbst, da wir uns dies alles nicht erklären konnten.
Neuer Telekom Speedport Router mit integrierter Firewall
Irgendwann kam mir dann die Idee, auch ein weiteres Gerät im Netzwerk zu probieren. Auch hier das selbe Problem.
Die Ursache musste somit wohl auf Seiten des Netzbetreibers bzw. des Routers liegen. Da fiel dem Kunden auch schon ein, dass er kürzlich die VoIP Umstellung hatte und Techniker im Hause waren, die einen Speedport Router installierten.
Ein Blick in den neuen Speedport zeigte auch, dass es hier eine "aktive Firewall" gibt.
Auch ist eine Liste der aktiven Email Server vorhanden, in welchem nun natürlich weder die Kundendomain, noch die unseres Servers enthalten waren.
Hier musste die fehlende Serveradresse eingestellt und gespeichert werden.
Anschließend konnten die Mail Programme ihre Emails auch wieder versenden.