Speedport aktive Firewall

Nach VoIP Telefonumstellung können keine Emails verschickt werden

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ich hatte heute wieder ein interessantes Kundengespräch, dass dieser plötzlich keine Emails mehr versenden kann. Internet, Webeiten sowie auch der Empfang der Emails in seinem Thunderbird funktioniert wie gewohnt, jedoch kann er keine Mails senden.

Nachdem sein Betriebssystem sowie auch Mail Programme auf den aktuellsten Stand gebracht wurden und alle Einstellungen erneut kontrolliert, war tatsächlich nach wie vor die Gegebenheit, dass keine Emails über Thunderbird, weder SMTP Port 25 noch 465 rausgingen. Webmail sowie auch web.de funktionierten.

 

Ping-Tests zeigten auch alle, dass der Server erreichbar ist.

Nach einigen Gesprächen mit Kollegen zweifelten wir schon an uns selbst, da wir uns dies alles nicht erklären konnten.

 

Neuer Telekom Speedport Router mit integrierter Firewall

Irgendwann kam mir dann die Idee, auch ein weiteres Gerät im Netzwerk zu probieren. Auch hier das selbe Problem.
Die Ursache musste somit wohl auf Seiten des Netzbetreibers bzw. des Routers liegen. Da fiel dem Kunden auch schon ein, dass er kürzlich die VoIP Umstellung hatte und Techniker im Hause waren, die einen Speedport Router installierten.

Ein Blick in den neuen Speedport zeigte auch, dass es hier eine "aktive Firewall" gibt.

 

Auch ist eine Liste der aktiven Email Server vorhanden, in welchem nun natürlich weder die Kundendomain, noch die unseres Servers enthalten waren.

speedport email server liste

 

Hier musste die fehlende Serveradresse eingestellt und gespeichert werden.

Anschließend konnten die Mail Programme ihre Emails auch wieder versenden.

 

e-max.it: your social media marketing partner

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Medialekt eK (2019) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden