URL Changer Joomla! Erweiterung 3D Box

Neue URL-Changer Joomla! Erweiterung

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor wenigen Tagen wurde für das beliebte Content Management System Joomla! eine neue Erweiterung veröffentlicht, die Komponente URL-Changer.

Mit ihr lassen sich beliebige URLs in andere Ziel-URLs umleiten, was oft bei der Suchmaschinenoptimierung hilfreich ist.

 

Webseitenanalyse mit Seobility aus Nürnberg

Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren mit Thomas Gareis und Seobility zusammen.

Gerade bei "lebenden" Webseiten wie dieser, schleichen sich mit neuen Inhalten und Seiten immer wieder Ungereimtheiten ein, welche sich auf die Suche im Netz auswirken können.

Das Tool hilft ungemeint mit seinen Bots solche Fehler aufzudecken, um zeitnah Optimierungen vorzunehmen, das User Interface ist zwar extrem umfangreich, aber es fehlen kaum wichtige Informationen:

seobility

 

So auch vergangene Woche, wo ich mehrfach Duplikate in der Medialekt Homepage fand, also Seiten welche über mehrere verschiedene URLs erreichbar sind.

 

Was ist schlimm daran, dass die Seiten einer Webseite mehrfach erreichbar sind?

Zum einen liegt es mal in der Natur von Content Management Systemen, seine Inhalte auch über Paremeter auszuliefern.
Am Beispiel dieses Beitrags, welcher die ID 230 hat und in der Kategorie ID 27 liegt, ist der Aufruf genauso wie folgt möglich:

https://medialekt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=230:neue-url-changer-joomla-erweiterung&catid=27&Itemid=1724&lang=de

 

Erst neuere Joomla! Versionen mit aktivierter "moderner URL Generierung" oder dafür angelegte Menüeinträge, sorgen bei aktivierten Suchmaschinenfreundliche URLs & URL-Rewrite für eine saubere Umwandlung nach:

https://medialekt.de/de/blog/neue-url-changer-joomla-erweiterung

 

Dennoch bleibt die Seite auch über die Parameter aufrufbar und früher oder später gelangen solche Seite auch mal in den Index der Suchmaschinen.

 

Den Index bei Google könnt ihr übrigens wie folgt auslesen:

site:eure-homepage.de

 

Inzwischen hat Google selbst kein Problem mehr mit internem duplicate content, was aber noch nicht immer so war.

Schön ist es so oder so nicht, wenn sich der Index der Suchmaschinen "aufbläht" obwohl die Inhalte gleich sind.

 

Warum nicht die Joomla! eigene Umleitungskomponente?

Gute Frage, einfache Antwort.

Die Umleitungen greifen nur dann, wenn die Seiten auch wirklich nicht mehr existieren und 404er Fehler erzeugen.

Dies ist hier aber nicht der Fall, weshalb auch die Joomla! eigene Umleitungskomponente nicht genutzt werden kann.

 

Die Lösung - Der URL Changer von Medialekt

Mit dem URL Changer können beliebige Quell-URLs in Ziel-URLs umgeleitet werden.

Nachdem die Seiten direkt aus dem Index oder anderen Tools ermittelt wurden, an dieser Stelle möchte ich unbedingt noch Googles Search Console nennen, können diese einfach in der Komponente aufgenommen werden:

de url changer umleitungen

 

Die Liste kann auch beliebig sortiert werden, schließlich wirken sich durchaus auch die Reihenfolge der Einträge auf die Umleitungen aus. Der erste Eintrag gewinnt!

Mit einem Klick auf den Button In die Htaccess schreiben werden die Umleitungen in der angegebenen Reihenfolge in die Htaccess Datei geschrieben.

 

Derzeit arbeitet die Komponente ausschließelich mit aktiviertem Rewrite und existierenden .htaccess Dateien.
Somit auch nur mit dem Apache Webserver.

Auf Wunsch können sich NGINX oder andere User gerne melden.

 

e-max.it: your social media marketing partner

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Medialekt eK (2019) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden