Gestern erwähnte ein neuer Kunde von mir, dass auf seiner letzten Abrechnung plötzlich deutlich höhere Kosten standen als erwartet. Tatsächlich wurden fast 1.000 Verbindungen im Monat November von seiner Fax Nummer an eine kostenpflichtige 0700 Nummer gewählt. Er erwähnte ebenfalls, dass bei ihm kürzlich eine VoIP Umstellung war.
Bei genauerem Hinsehen in seinem Speedport W921V Router konnten tatsächlich täglich 3 Wellen solcher Anrufe ausgemacht werden. In den Zeiten von ca. 7:45 - 8:00, 11:25 - 12:00 und 17:45 - 18:00 wurden diese Nummern kontinuierlich angewählt.
Dazu kam, dass offensichtlich der Speedport Router das verfügbare Update nicht automatisch heruntergeladen und installiert hat. Dies hätte er u.a. bei einer kurzen Stromunterbrechung machen sollen.
Das Update haben wir dann manuell gemacht. In der Speedport Oberfläche Einstellungen → Firmware-Upgrade → Upgrades suchen → Upgrade installieren.
Zusätzlich haben wir über den Kundendienst die Anwahl von 0700er Nummern vollständig sperren lassen.
Ich empfehle allen Lesern dieses Beitrags folgende Schritte:
- haltet generell, egal ob Speedport, Fritzbox oder andere Router, die Firmware aktuell. Die Hersteller veröffentlichen z.T. mehrmals im Jahr entsprechende Updates.
- haltet eure Statistiken der eingehenden, in diesem Fall vor allem aber ausgehenden Nummern im Auge und hinterfragt unbekannte Nummern, erst recht wenn Sie öfters erscheinen und keine gewöhnliche Ortsvorwahlen haben.
- haltet auch eure eingerichteten und angemeldeten Telefoniegeräte im Blick, siehe u.a. den großen Fritzbox Hacks im Jahr 2014!
Für die tolle Unterstützung bedanke ich mich bei der Telekom, speziell Frau Zender aus dem Geschäftskundensupport. Auch ein Dank gilt an unseren lokalen Service Techniker Herrn Beck.
Im übrigen bieten wir gerade für Fritzbox Router ein Service & Support Paket an, bei welchen wir die Routereinstellungen sichern, eventuelle Updates einspielen und die Ereignisse auf Wunsch auf ungewöhnliche Vorkommnisse überprüfen.