Conversion Rates verbessern mit Multistep Formulare

Bessere Conversion Rates mit Digistore24 Multistep Formulare

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor einiger Zeit hat Digistore24 ein neues Feature ihrer Verkaufsformulare (Anzeige) vorgestellt.

Mit den neuen Multistep Verkaufsformularen soll die Conversion Rate deutlich erhöht werden und die Absprungrate der Kunden im Verkaufsprozess verringert.

In diesem Beitrag beschreibe ich meine Schritte zur Umstellung am Beispiel der Digistore Connect Verkaufsseite.

 

Was sind die Multistep Formulare bei Digistore24?

Die Idee hinter den neuen Formularen ist, den Verkaufsprozess dem Kunden in kleinen "Häppchen" anzubieten.
Dazu können mehrere Einzelschritte festgelegt werden.

Ein ganz großer Vorteil ist die Möglichkeit, die Formulare nun per Iframe einbinden zu können.
So wird die eigene Verkaufsseite nicht mehr verlassen und sorgt alleine wohl schon aus diesem Grund für weniger Absprünge.

 

Auf diesen sowie meinen anderen Seiten wie auf ALL4Joomla.org habe ich die neuen Formulare in eine ansprechende Modalbox gepackt:

multistep formular modalbox

 

Joomla! Todos um den Verkauf auf der eigenen Seite zu optimieren

Die ersten Schritte finden im Digistore24 Konto statt, hier einfach auf KontoBestellformulareMultistep Order Box für Ihre Verkaufsseite erstellen (Beta) klicken um ein neues Formular zu erstellen.

Hier muss dann das entsprechende Produkt ausgewählt, sowie ein Name vergeben werden. In meinem Fall habe ich es genauso genannt wie das Produkt.

Auch habe ich die Schritte auf 3 gesetzt.

Bei den englischen Formularen habe ich entsprechend die Schritte und Weiter-Buttons andere Namen gegeben.

 

Nach dem Speichern wird rechts eine Vorschau angezeigt mit dem entsprechenden Iframe Code.

Dies ist auch der Grund, weshalb für jedes Produkt ein eigenes Formular erstellt werden muss.

 

Das Gute daran, dass auch das alte Verkaufsformular noch erhalten bleibt, insofern kann ich ohne Zeitdruck Produkt für Produkt umstellen:

digistore24 multistep

 

Und hier noch die Schritte im Joomla! damit das Verkaufsformular öffnet wie auf der Digistore Connect Verkaufsseite:

  • Den jeweiligen Iframe Code habe ich in einen eigenen Artikel z.B. Digistore Connect Formular eingefügt.
    Dafür habe ich auch eine neue Kategorie Formulare bzw. Forms erstellt.
  • Um eine saubere URL zu erhalten, habe ich unterhalb meines Digistore Connect Menüpunktes den Menüpunkt für diesen Beitrag erstellt.
    Die Robots steuere ich hier mit NOINDEX/FOLLOW.
    Auf ALL4Joomla habe ich davor einen System-Trenner Menüpunkt angelegt, um eine URL wie /en/forms/sellingform zu erhalten.
  • An den entsprechenden Stellen im Beitrag oder Pagebuilder habe ich dann einen gewöhnlichen Link auf die neue URL gesetzt
    Im Reiter Popup lasse ich diesen in einer JCE Mediabox-Popup öffnen.
  • Da ich auf meinen Seiten das Joomla! MyShariff Plugin im Einsatz habe, schließe ich hier die neuen Menüpunkte der Verkaufsformulare aus.
  • Leider gibt es mit den Iframes eine kleine Unschönheit, wenn JCH Optimize (Anzeige) aktiv ist. Hier wird das Iframe in einer festen Höhe ohne Scrollmöglichkeit angezeigt.
    Dies verursacht, dass das Formular nicht vollständig Bedienbar ist, was ein kleiner Supergau ist!
    Aus diesem Grund schließe ich in den JCH-Optimize Optionen auch die Formular-Menüpunkte alle aus!

 

Und hier nochmal das Ergebnis mit einem schönen Button-Link:

Digistore Connect Kaufen

 

Fazit zum Thema Multistep Formulare

Die Schritte die für eine Umstellung erforderlich sind, sind wirklich überschaubar, bei mehr oder weniger Produkten aber doch ein Aufwand.

Die Vorteile liegen bereits klar auf der Hand, in den kommenden Monaten werde ich auch eindeutige Zahlen nennen können, inwieweit die Anpassung ein Erfolg war.

 

Persönlich finde ich den Verkaufsprozess nun aber eindeutig besser.

 

e-max.it: your social media marketing partner

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Medialekt eK (2019) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.

Cookies erleichtern die Bereitstellung dieses Blogs. Mit der Nutzung dieses Blogs erklärst du dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden!

Weitere Info

Verstanden