Redmine Login
Tags: ,

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ticket & Projektverwaltung mit Redmine

In diesem Blog (Einblicke in die Joomla! Entwicklungsumgebung bei Medialekt) sowie auch im JoomISP Projekt-Blog (Einblicke in die JoomISP Entwicklung & Joomla 3.9.2) habe ich bereits einen kleinen Einblick in meine Entwicklungsumgebung gegeben.

In diesem Beitrag schreibe ich weitere Details zum webbasierten Projektmanagement-Tool Redmine.

 

Redmine bei Medialekt

Redmine hatte ich vor ca. 6 Jahren zu einem Zeitpunkt ausprobiert, wo ich für das Projekt JoomISP Informationen über ein Team aus mehreren Leuten im Bereich Management, Entwicklung & Marketing vereinen musste.

Hauptsächlich mit Hintergrund auf Software-Entwicklung & Ticketmanagement hatte ich kurzzeitig Mantis ausprobiert, final war aber dann doch Redmine das flexiblere System.

 

Gerade am Anfang war es eigentlich nur als Bug-Feature-Aufgaben-Tool genutzt. Selbstverständlich von Beginn an mit getrennten Projekten und auch Unterprojekten.

Vor allem die Code-Revisionen in Verbindung mit Subversion und später Gitlab/Github war ein wesentlicher Entscheidungsfaktor.

 

Sehr schnell kamen weitere Features wie ein Helpdesk-System hinzu, sodass automatisiert Email-Anfragen dem Projekt zugeordnet werden können und in entsprechende Tickets umgewandelt werden.

 

Inzwischen ist auch eine Kontaktverwaltung mit an Bord, sodass ich auch sehe, wann ich für welchen Kunden wie viel Zeit für ein Thema investiert habe.
Egal ob Email oder Telefonkommunikation, ob Fehler/Features oder anderer Support.

 

Inzwischen nutze ich Redmine z.T. sogar für private Projekte, welche ich z.T. im integrierten Wiki oder zumindest die aufgebrachte Zeit dokumentiert habe.

 

Redmine Evolution - Ein tolles und zeitgemäßes Theme

Vor einigen Monaten wurde ich von Roman Kharchenko angeschrieben, dass er an einem neuen Theme für Redmine arbeitet, nämlich Redmine Evolution (Anzeige).

 

Entgegen aller anderer mir bekannten Themes ist dieses wirklich von Grund auf anders konzipiert, das Handling, die Buttons, vieles ist anders positioniert.

Aber nicht im negativen Sinn, vielmehr im logisch nachvollziehbarem Stil, zumal es optisch mit Abstand komplett anders wirkt.

Dies erfordert erneut etwas "Einarbeitungszeit", aber durch das neue und frische Layout fühlt man sich stets wohl dabei.

 

Ihr benötigt auch ein Tool zur Verwaltung Eurer Aufgaben, Projekte oder Support-Tickets, eine Dokumentation oder allgemein ein Tool für eine gemeinsame Teamarbeit?
Als Hoster kann ich Euch gerne eine eigene Instanz auf einem der Server anlegen, welche Ihr auch gerne erstmal nur testen könnt.

 

e-max.it: your social media marketing partner

Geschäftszeiten

Montag - Freitag: 14:00 - 18:00
Samstag: 10:00 - 18:00

Newsletter

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein und erhalten Sie nützliche Infos.

JooWI Online

JooWI 3D BoxJooWI Online Warenwirtschaft ist einfach, flexibel und optimal für Ihr Unternehmen.
Weitere Infos finden Sie auf JooWI Online.

Bestellen Sie noch heute die 30 Tage GRATIS Version!

Kontakt

Medialekt eK
Bahnhofstr. 4a
DE-93342 Saal a.d. Donau

Telefon: +49 9441 1750403

contact email icon

Medialekt eK (2021) - Ihr Partner für:
Webdesign, Web Entwicklung, Webhosting, Server Wartung, Mediendesign, Mediendruck, IT Hardware & Software, Internet & Netzwerke, Reparatur & Instandhaltung, Datenrettung

Medialekt and this site is not affiliated with or endorsed by The Joomla! Project™. Any products and services provided through this site are not supported or warrantied by The Joomla! Project or Open Source Matters, Inc. Use of the Joomla!® name, symbol, logo and related trademarks is permitted under a limited license granted by Open Source Matters, Inc.